Neuigkeiten

Der STAMMTISCH im September

Heute trafen sich 14 Mitglieder und das viel diskutierte Thema neben Krankheiten war der Ukraine Krieg.

Leider gab es keine besseren Themen!

10.09.2022


Staustrahlgetriebenes Artillerieprojektil erfolgreich abgefeuert

Bei einemTest am 28. Juni im Andøya Test Center in Norwegen wurde ein Boeing Ramjet 155-Geschoss aus einer 155 mmm Haubitze abgefeuert und sein Staustrahltriebwerk erfolgreich gezündet. Die Reichweite soll bei Einsatzreife bei 70 km liegen.

17.08.2022

Grafik: Boeing

Jörg Düvel,

unser Mitglied, ist, wie wir erst heute erfahren haben, bereits am 22.07.2022 - wenige Tage vor seinem 80. Geburtstag - verstorben.

Er war ehemals Angehöriger der 1./ FKGrp 12 , TechnStff AusbTechnGrp .


Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.



17.08.2022

Premiere: Eurofighter und Transportflugzeuge der Deutschen Luftwaffe verlegen erstmals in den Indopazifik

Am Montag, den 15. August, starten in Neuburg an der Donau sechs Eurofighter in Richtung Asien. Ihr ambitioniertes Ziel: Die Verlegung nach Singapur innerhalb von 24 Stunden. Unterstützt wird das logistisch herausfordernde Vorhaben namens "Rapid Pacific 2022", in das etwa 250 Soldatinnen und Soldaten der Luftwaffe eingebunden sind, von vier Transportflugzeugen des Typs A400M sowie drei A330 der Multirole MRTT Unit aus Eindhoven zur Betankung der Kampfflugzeuge in der Luft.

13.08.2022

Bild: Bundeswehr/Christian Timmig

Zukünftige Präzisonsschlagraketen (PrSM) für die US Army

Die PrSM ist eine Boden-Boden-Allwetter-Präzisionsschlag-Lenkwaffe, die sowohl vom M270A1 Multiple Launch Rocket System (MLRS) als auch vom M142 High- Mobilitätsartillerie-Raketensystem (HIMARS) verwendet werden kann. Als Ersatz für das MGM-140 Army Tactical Missile System (ATACMS) verdoppelt PrSM die aktuelle Feuerrate von ATACMS mit zwei Raketen pro Startkapsel. Es ist darauf ausgelegt, bedrohliche Luftverteidigungssysteme, Raketenwerfer, Kommando- und Kontrollzentralen, Truppenaufstellungs-/Aufmarschgebiete und hochlohnende Ziele auf dem gesamten Schlachtfeld mit einer Reichweite von mehr als 500 Kilometern anzugreifen.“

Einer der größten Vorteile von PrSM besteht darin, dass es sich bewegende Land- und Seeziele mit einem Multi-Mode-Suchkopf treffen kann.


09.08.2022

Der Kurier 02-22 ist online!

Er ist wie immer unter "SERVICES", Kurier einzusehen bzw. herunter zu laden. Die Druckversion wird voraussichtlich in der 2. oder 3. Augustwoche verteilt. Viel Spaß beim Lesen!

01.08.2022

Neue US-Hyperschallrakete heißt "Dark Eagle"

Nach nur 2 Jahren Entwicklungszeit wurde die Lieferung des ersten Prototyps von Hyperschallhardware "Dark Eagle" an Soldaten des 5. Bataillons, 3. Feldartillerie-Regiments, 17. Feldartillerie-Brigade abgeschlossen. Die landgestützte, bodengestützte Langstrecken-Hyperschallwaffe (LRHW), soll Soldaten bis zum Geschäftsjahr 2023 Restkampffähigkeit bieten. Der Prototyp ermöglicht es, Soldaten, damit zu trainieren.
Hyperschallwaffen, die mit mehr als der fünffachen Schallgeschwindigkeit (Mach 5+) fliegen können, sind eine neue Fähigkeit, die eine einzigartige Kombination aus Geschwindigkeit, Manövrierfähigkeit und Höhe bietet, um zeitkritische, stark verteidigte und hochwertige Ziele zu bekämpfen.
(Foto der US-Army von Spc. Karleshia Gater)

26.07.2022


Screenshot aus "The SUN"

Ein STAMMTISCH im Freien unter der Kastanie

Gestern trafen sich 8 Mitglieder und ein Gast (Reinhard Ferst, ehem.
4./ FKG 1),
bei Weizen(bier), Kaffee und Limo, um die wiedergewonnene Freiheit zu genießen.

So ham mers gern!

10.07.2022

Claus Löhle,

unser Mitglied, ist am 04.07.2022 im Alter von 56 Jahren verstorben.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

07.07.2022

Uwe Gernert,

ehemals 3./FKG 1, ist am 03.07.2022 im Alter von 61 Jahren verstorben.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

07.07.2022

Chronik FKG 2 (Buch) "Schnell-Präzise-Zuverlässig" ist bald verfügbar!!

Am 23.07.2022 wird die TradGem FKG 2 im Casino der Selfkant Kaserne ein Kameradschaftstreffen veranstalten. Einer der Tagesordnungspunkte wird die Veröffentlichung der o. a. Chronik sein.
Sollten Sie Interesse an der Teilnahme des Kameradschaftstreffens
in Geilenkirchen, ggf. mit Partner/in haben, bitten wir um Mitteilung an die TradGem FKG 1 (wir leiten weiter und prüfen die Möglichkeit von Fahrgemeinschaften).
Bitte geben Sie ggf. auch an, ob eine "
Delegationsunterkunft" gewünscht wird - sofern vorhanden/realisierbar. Sie erhalten dann eine Einladung zum Treffen.

Der Zutritt zu der Veranstaltung erfordert einen 2G-Impfnachweis.

23.06.2022

Der Stammtisch auf der Landsberger Wies´n 2022 war ein Reinfall!

2 Mitglieder des Vorstandes und 2 weitere Mitglieder fanden sich hinter der Vereinsfahne ein und marschierten zum Festzelt. Es war ein trauriger Anblick. Drei Tische und die entsprechenden Bänke waren für uns reserviert - leider blieben sie überwiegend leer.
Wenn ein Verein von seinen Mitgliedern lebt, dann sind wir so gut wie tot.

Es wird hoffentlich wieder besser!

22.05.2022

D´Landsberger Wies´n 2022 findet statt!

Wir treffen uns am Sonntag, 22. Mai im Festzelt im reservierten Bereich. Davor stellen wir uns um 14.30 Uhr zum "Vereins Umzug" in der Spöttinger Strasse auf und marschieren durch die Stadt zum Festzelt. Bierzeltgaudi mit musikalischer Begleitung ab 15.30 Uhr. Für Mitglieder gibt es voraussichtlich wieder Getränke- und Verzehrgutscheine.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

12.05.2022

Ein STAMMTISCH, der seinen Namen verdient!

Heute trafen sich 17 Mitglieder, um bei gelockerten Corona Bestimmungen mal wieder miteinander von Mann/Frau zu Mann/Frau zu reden. Ein schöner Nachmittag!

So kanns weiter gehen!

07.05.2022

Adolf Wittbrodt,

ehem. Flugkörpergruppe 13, ist, wie wir erst jetzt erfahren haben, am 15.04.2022 in Kaufbeuren verstorben. A. Wittbrodt wurde 84 Jahre alt.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

27.04.2022

STAMMTISCHLOKAL Brückenwirt,

Nach der Eröffnung schauts schon ganz gut aus. Ein paar Kleinigkeiten müssen die Handwerker noch erledigen.

Unserem nächsten Stammtich steht nichts mehr im Wege!

23.04.2022

STAMMTISCHLOKAL Brückenwirt,

Die neue Theke. Da ist noch viel zu tun! Die Aufnahme stammt vom 13. April.

15.04.2022

Neue US-Atomrakete heißt Sentinel

Die neue Interkontinental-Atomrakete der USAF, bisher als Ground Based Strategic Deterrent bekannt, hat jetzt offiziell die Bezeichnung Northrop Grumman LGM-35A Sentinel erhalten. Die USAF kam zu dem Schluss, dass die LGM-35A Sentinel die Kontinuität der strategischen Abschreckung gewährleistet und weniger kostet als die Verlängerung der Lebensdauer der derzeitigen ICBM-Flotte, die aus der alternden Boeing Minuteman III besteht. Mit dem Ersatz der Rakete aus den 1970er Jahren wird der bodengestützte Teil der nuklearen Triade modernisiert und die mehr als 50 Jahre währende Dienstzeit der Minuteman beendet.
Erste Einsatzfähigkeit ab 2029!

06.04.2022

Lockheed Martin Hyperschall-Marschflugkörper
(
HYPERSONIC AIR-BREATHING WEAPON CONCEPT (HAWC))

Das Bild links zeigt den neuen Hyperschall-Marschflugkörper von Lockheed Martin, der jüngst einen Freiflugtest erfolgreich durchgeführt hat. Der Flugkörper wurde nach dem Abwurf von einem Trägerflugzeug in den Zündbereich seines Scramjet-Triebwerks von Aerojet Rocketdyne gebracht. Von dort aus beschleunigte es schnell auf eine Marschgechwindigkeit von mehr als Mach 5 und hielt diese über einen längeren Zeitraum aufrecht. HAWC erreichte Höhen von mehr als 19800 Meter und flog mehr als 550 Kilometer weit.

Das untere Bild zeigt einen Pershing FK im Flug. Wie die Bilder sich doch gleichen. Kein Wunder - die Hersteller Firma ist immer noch Lockheed Martin (Marietta)!

06.04.2022

STAMMTISCHLOKAL Brückenwirt,

Der neue Eingangsbereich. Die Aufnahme stammt vom 31. März.

03.04.2022

STAMMTISCHLOKAL Brückenwirt,

... es geht voran. Die Aufnahme stammt vom 22. März.

22.03.2022

Tarnkappen-Mehrzweckkampfflugzeug F-35 Lightning der Norweger im Überflug während der multinationalen Arctic Challenge Exercise 2019 in Bodø/Norwegen, am 24.05.2019.
Bildrechte: Bundeswehr / Ralf Schmitt
Fotograf: Tanja Wendt

F-35-Tarnkappenjets für Bundeswehr

Die Bundesregierung will die Luftwaffe mit dem US-Tarnkappenjet F-35 ausrüsten. Die Maschinen des Herstellers Lockheed Martin sollen als Nachfolgemodell der vor mehr als 40 Jahren eingeführten »Tornado«-Flotte beschafft werden.

15.03.2022

Investitionen von 78 Millionen Euro jährlich sowie 600 zusätzliche Dienstposten seien zu hoch. "

Fliegerhorst Lechfeld: Der A400M soll doch nicht kommen

Den Plan, mehrere Transportflugzeuge des Typs A400M im Landkreis Augsburg auf dem Fliegerhorst Lechfeld zu stationieren, hat das Verteidigungsministerium offenbar gestrichen. Im Februar kam die Nachricht, dass offenbar in Lagerlechfeld deutlich weniger A400M stationiert werden sollen als geplant. Nun werde auch eine nationale Lösung nicht weiterverfolgt,
Offenbar hatte Verteidigungsministerin Christine Lambrecht die Entscheidung, nun doch keine A400 M im Landkreis Augsburg zu stationieren, am 11. Februar getroffen. Das geht aus einem Bericht des Verteidigungsministeriums hervor. Damit wäre die Entscheidung vor dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine getroffen worden.

Möglicherweise gibt es noch ein Umdenken!

13.03.2022

STAMMTISCHLOKAL Brückenwirt,

wird, wie gemeldet, umgebaut. Die Umbauarbeiten sind in vollem Gange. Geplant ist eine Wiedereröffnung Mitte April. Die Aufnahme stammt vom 9. März.

10.03.2022